Äffle

14.

Kurze Information über die KLJB Winterstettendorf

Gegründet wurde unsere Landjugendgruppe im Frühjahr 1944 von 3 jungen Mädchen aus Gensenweiler, einem Teilort von Winterstettendorf. Zu Beginn trafen sie sich noch in Gensenweiler, da es in Winterstettendorf zu gefährlich war. Herr Pfarrer Waibel unterstützte die Mädchen und kam jede Woche bei Nacht und zu Fuß zu den Heimabenden. Erst nach dem Krieg wurden die Heimabende in Winterstettendorf abgehalten.

Herr Pfarrer Unteregger kam 1953 für den inzwischen verstorbenen Pfarrer Waibel ins Dorf. Er meldete die Jugendgruppe in Wernau an, die sich nun KLJ (Katholische Landjugend) nannte. Mit der Zeit kamen auch immer mehr Jungmänner dazu.

1955 bekam die Landjugend ihr eigenes Landjugendheim. Aus einem Ökonomiegebäude des an die Kirche angrenzenden Hofes wurde ein großer Gruppenraum. Gegen Ende der 70er wurde von einigen Landjugendmitgliedern ein sehr erfolgreiches Umwelt-Kabarett aufgeführt.

1984 fand zum ersten Mal an unserem Mühleweiher das Mühleweiherfest statt. Es bildet seitdem den Höhepunkt unseres Landjugendjahres. Zu dieser Zeit begannen auch einige der Landjugendmitglieder damit, Volkstänze einzustudieren und aufzuführen. 1986 wurde dann die Volkstanzgruppe Winterstettendorf e. V. gegründet, die heute Auftritte in ganz Baden-Württemberg hat.

Im vergangenen halben Jahr haben wir unser Landjugendheim innen renoviert und eine Theke eingebaut.
Seit den 60 Jahren wurden Jugendgottesdienste und der Jugendkreuzweg vorbereitet und abgehalten, der Fronleichnam- und Erntedankteppich gemacht, Nikolausbesuche abgehalten, Seniorennachmittage im Advent abgehalten, Hochzeitsfeiern mitgestaltet, der Maibaum gekranzt und aufgestellt; wir beteiligen uns außerdem an der Erntedank- und Weihnachtsfeier und an den Bunten Abenden in der Fasnet, gemeinsam mit den anderen Vereinen unseres Ortes.

In unserem Landjugendheim finden zudem jährlich die Silvesterfeier und die Landjugendfasnet statt.

In den "normalen" Heimabenden machen wir Pizza, Spieleabende, schauen Videos an oder gehen ins Kino oder zum Kegeln. Nicht zu vergessen sind die Arbeitskreise für die oben genannten Aktivitäten. Im Sommer sind wir meistens am Mühleweiher, um ihn für das bevorstehende Fest zu "putzen", d. h. die Algen zu entfernen, und die Parkanlagen zu pflegen.

Außerdem führen wir zweimal jährlich eine Altglassammlung durch. Wir sind also eine ganz schön beschäftigte Landjugend. Wir, das sind 36 Mitglieder im Alter von 16 bis 24 Jahren. Hinzu kommen 25 Mitglieder im Alter von 13 bis 15 Jahren in unserer Kindergruppe, die im letzten Jahr gegründet wurde.

by Carmen Ege

Inside Eck

Angemeldet bleiben

Pferdle

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.